Zeitaufwand:  Futter + Reinigung

Für 2 Vögel in Wohnungshaltung ist der Zeitaufwand fürs tägliche Futter und Wasser gering. Käfigreinigung würde ich 1x pro Woche empfehlen.

Bei unseren  27 Volieren dauert dies allerdings schon etwas länger. Wir füttern alle 2 Tage - da wir große aus Holz gefertigte "Futternäpfe" haben. Dies dauert so in der Regel  2 Stunden. Wasser bekommen die Sittiche täglich - Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Reinigung der Wellensittichvolieren 1x pro Woche, die anderen Großvolieren werden alle 2 Wochen gereinigt, da hier immer nur 1 Paar gehalten wird.

Im Frühjahr wenn die Brutsaison beginnt, werden die Nistkästen für die Großsittiche in den Volieren angebracht. Neue Äste und Kontrolle der Volieren auf etwaige Mängel und der "Frühjahrsputz" nehmen dann schon einmal einen ganzen Tag in Anspruch.

Im Winter sichern wir unsere Volieren zusätzlich mit Folie, auch wenn sie im Stallgebäude untergebracht sind. Dadurch schützen wir sie doppelt vor Zugluft.

 

 

Nach oben